Dokumentation: Jüdischer Friedhof Bad Neustadt

Blick auf den Friedhof, Foto: David Avshalom
Bei der Arbeit, Foto: David Avshalom
Bei der Arbeit, Foto: Günter Henneberger
Bei der Arbeit, Foto: Günter Henneberger

1887 wurde der jüdische Friedhof in Bad Neustadt angelegt. Wann die letzte Beisetzung stattfand, ist (noch) nicht bekannt. Die Friedhofsfläche umfasst 33 ar. In der NS-Zeit wurde der Friedhof mehrfach geschändet. Dadurch ist ein Teil der Grabsteine nicht mehr lesbar.

Die fotografische Dokumentation des Friedhofs ist bereits abgeschlossen, sie wurde vom Stadtarchiv Bad Neustadt umgesetzt.

Seit dem Spätsommer 2013 arbeitet ein deutsch-israelisches Projektteam an der vollständigen Dokumentation des Friedhofs und an der Konservierung einzelner Grabsteine. Beteiligt an dem Projekt sind Schüler des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt und der Mikve Israel School in Holon, das Stadtarchiv Bad Neustadt sowie externe deutsche und israelische Experten, die sich als Alumni dem Projekt angeschlossen haben.

Im Rahmen einer Projektwoche des deutsch-israelischen Schüleraustausches zwischen dem Rhön-Gymnasium und der Mikve Israel School wurde ein Friedhofsplan angefertigt, die Gräber beschrieben und die noch lesbaren deutschen und hebräischen Inschriften entziffert. Bei der Arbeit vor Ort wurde das Team in den praktischen Dingen vom städtischen Bauhof unterstützt, der u.a. für Wasser- und Stromanschluss sorgte.

Unter der Leitung von Herrn Günter Henneberger (Studiendirektor am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt) wird im Rahmen eines P-Seminars die Digitalisierung der deutschen Grabinschriften und die Übersetzung ins Englische erfolgen. Auf der israelischen Seite werden diese beiden Arbeitsschritte bei den hebräischen Inschriften von Frau Idit Ben Or (Historikerin, „Journey into Jewish heritage”) übernommen.

Nach Abschluss der vollständigen Dokumentation des jüdischen Friedhofs Bad Neustadt ist geplant, die Informationen im Internet zu veröffentlichen.

In der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine ist ein Bericht über das Projekt erschienen.