Dokumentation: Jüdischer Friedhof Reistenhausen

Jüdischer Friedhof Reistenhausen, Foto: Carl-Robert Kümpers
Jüdischer Friedhof Reistenhausen, Foto: Carl-Robert Kümpers
Ein überwachsener Grabstein, Foto: Carl-Robert Kümpers
Das Friedhofsteam vor Ort, Foto: Carl-Robert Kümpers

Im 16. Jahrhundert wurde der jüdische Friedhof in Reistenhausen angelegt. Die letzte Bestattung fand im Jahr 1938 statt. Der Friedhof wurde von den umliegenden jüdischen Gemeinden als Verbandsfriedhof genutzt. Bis heute sind rund 430 Grabsteine erhalten. Reistenhausen ist heute ein Stadtteil von Collenberg im unterfränkischen Landkreis Miltenberg.

Seit dem Frühjahr 2012 arbeiten Mitglieder des Rotaract Clubs Wertheim Alte Grafschaft an der fotografischen Dokumentation des jüdischen Friedhofs Reistenhausen. Die Gruppe wird ihre Arbeit auf dem Friedhof vermutlich im Jahr 2013 abschließen.

Ein Zeitungsartikel über die Arbeit des Rotaract Clubs Wertheim auf dem Friedhof Reistenhausen wurde im Main-Echo veröffentlicht.